Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

15. Oktober 2022 Aus Von mvp-web

Die Honigernte ist in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr recht gut gelaufen. Nach Angaben des Landesimkerverbandes liegt der Ertrag im Schnitt bei 34 Kilo je Bienen-Volk, das sei in etwa der Wert des Vorjahres. Besonders hoch seien die Mengen in den Kreisen Nordwestmecklenburg, Vorpommern-Rügen und Mecklenburgische Seenplatte gewesen, mit teilweise mehr als 40 Kilogramm je Bienenvolk. 1.800 Imker sind in Mecklenburg-Vorpommern im Landesverband organisiert.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 15.10.2022 | 13:00 Uhr

Ein mit acht Männern besetzter Kleintransporter ist am Sonnabendvormittag auf der Autobahn 19 bei Dolgen (Landkreis Rostock) auf eine Sattelzugmaschine aufgefahren. Dabei sei ein Mann schwer verletzt worden, wie die Polizei mitteilte. Wie es zu dem Unfall kam, war zunächst unklar. Klar ist dagegen bereits, dass sich der Fahrer des Kleintransporters wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten muss: Lediglich der Sitz des Fahrers war mit einem Sicherheitsgurt ausgestattet.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 15.10.2022 | 14:00 Uhr

Ungeachtet der gestiegenen Energiepreise beginnt am Sonnabend in der Skihalle Wittenburg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) die Wintersportsaison. Das Alpin Center habe frühzeitig auf alternative Energiequellen gesetzt, sagte ein Unternehmenssprecher. Nach dem Hallendach sei in diesem Jahr auch ein Großteil der umliegenden Freiflächen mit Solarpaneelen bestückt worden. Damit könne rechnerisch der für die Kühlanlagen benötigte Strom selbst erzeugt werden. Das Alpin-Center hatte in den vergangenen Wintern wegen der Corona-Auflagen nur eingeschränkt öffnen können und dadurch wirtschaftliche Einbußen zu verkraften. In der Zeit davor zählte die Skihalle nach eigenen Angaben etwa 100.000 Besucher im Jahr.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 15.10.2022 | 07:00 Uhr

Ein Fußgänger ist an einer Ampelkreuzung in Rostock nacheinander von zwei Autos angefahren und schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, wollte der 52-Jährige am Freitagnachmittag eine Straße überqueren, als die Fußgängerampel Rot zeigte. Der Fahrer eines Autos versuchte demnach, dem Passanten auszuweichen, erwischte ihn jedoch mit dem linken Kotflügel. Ein zweites Auto, das auf der gleichen Fahrspur unterwegs war, prallte ebenfalls gegen den Fußgänger. Der unbekannte Fahrer fuhr jedoch weiter, ohne anzuhalten. Der Fußgänger schleuderte beim zweiten Unfall mit dem Kopf gegen einen Einkaufskorb voller Pakete und blieb zunächst regungslos liegen. Er wurde von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht.

Auf Usedom haben Rettungskräfte eine im Morast steckengebliebene Pilzsammlerin befreit. Nach Angaben einer Polizeisprecherin war die Frau zwischen Krienke und Morgenitz unterwegs, als sie sich aus dem weichen Untergrund nicht mehr selbst befreien konnte. Sie rief über ihr Mobiltelefon die Rettungskräfte, die sie schnell aus der Situation befreien konnten.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 14.10.2022 | 16:30 Uhr