Truss-Nachfolge Rishi Sunak wird neuer britischer Premier

Truss-Nachfolge Rishi Sunak wird neuer britischer Premier

24. Oktober 2022 Aus Von ...Susanne Kimmpert
Stand: 24.10.2022 17:58 Uhr

Früher als gedacht steht nun fest, wer als Nachfolger von Truss in die Downing Street einzieht: Ex-Finanzminister Rishi Sunak wird neuer Premierminister von Großbritannien. Seine einzige Rivalin Penny Mordaunt zog ihre Kandidatur zurück.

Rishi Sunak wird Premierminister von Großbritannien. Als einziger Bewerber versammelte er die erforderliche Unterstützerzahl von mindestens 100 Abgeordneten, wie die konservative Partei in London mitteilte. Damit wird der frühere Finanzminister automatisch Nachfolger der bisherigen Tory-Parteichefin und Premierministerin Liz Truss, die nach nur 44 Tagen im Amt zurückgetreten war.

Rishi Sunak wird neuer britischer Premier

Die ehemalige Verteidigungsministerin Penny Mordaunt, die sich ebenfalls beworben hatte, zog kurz vor Fristende zurück. Sunak habe ihre volle Unterstützung, schrieb die amtierende Ministerin für Parlamentsfragen bei Twitter.

Auf den früheren Hedgefonds-Manager warten schwierige Aufgaben. Das Land stehe vor einer “tiefen wirtschaftlichen Herausforderung”, sagte Sunak in seiner ersten öffentlichen Reaktion nach seinem Sieg. Es sei seine höchste Priorität, die Konservative Partei und das Land wieder zusammenzubringen. “Wir brauchen jetzt Stabilität und Einheit”, sagte Sunak. “Ich verspreche, dass ich Ihnen mit Integrität und Demut dienen werde.”

Die formelle Ernennung von Rushi Sunak zum neuen britischen Premierminister soll frühestens am Dienstag stattfinden.

Sunak wurde als Sohn indischer Einwanderer in Southampton geboren. Er wird der erste Hindu im Amt des britischen Regierungschefs.

Sunak warnte vor Finanzchaos

Sunak inszenierte sich als Kandidat, der die parteiinternen Querelen beenden kann. Zuletzt hatten sich mit Handelsministerin Kemi Badenoch und Ex-Innenministerin Suella Braverman zwei führende Politikerinnen vom rechten Rand der Partei hinter ihn gestellt. Zugute kommt dem 42-Jährigen, dass er im parteiinternen Wahlkampf um die Parteiführung gegen Truss im Sommer vor exakt jenem Finanzchaos gewarnt hatte, das die amtierende Premierministerin in ihrer kurzen Amtszeit mit ihrer Wirtschaftspolitik anrichtete.

Sunak wird deshalb wohl das Wirtschafts- und Finanzprogramm von Truss komplett umdrehen, sagte ARDKorrespondentin Annette Dittert bei tagesschau24. Er werde mehr auf die Sparpolitik setzen und teilweise Truss Versprechen bezüglich ihrer Energieentlastungspakete zurücknehmen.

Die Downing Street Hausnummer 10. | EPA

24.10.2022

Truss-Nachfolge Showdown um die Downing Street

Kandidatin Mordaunt will trotz des großen Vorsprungs von Sunak weiter um die nötige Unterstützung kämpfen.

Nicht alle stehen hinter ihm

Allerdings weisen Experten darauf hin, dass auch Sunak bei weitem nicht die gesamte Partei und Fraktion hinter sich hat. Viele Mitglieder werfen ihm vor, mit seinem Rücktritt als Finanzminister den Sturz des an der Basis beliebten Johnson ausgelöst zu haben. Zudem weisen Kritiker auf das große Vermögen des wohl reichsten britischen Abgeordneten hin. Der frühere Investmentbanker ist mit der Tochter des Infosys-Gründers verheiratet, die einen Hunderte Millionen Pfund schweren Anteil an dem indischen IT-Giganten hält.

Nachdem die scheidende Premierministerin Truss nach sechs beispiellos chaotischen Wochen auf Druck ihrer Partei aus dem Amt ausgeschieden war, hatte die Tory-Partei zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate nach einer neuen Führung suchen müssen. Zunächst hatte sich Ex-Premier Boris Johnson für ein Comeback ins Gespräch gebracht, am Sonntagabend jedoch überraschend zurückgezogen.