Der Nahverkehr in Nordwestmecklenburg soll ausgebaut werden. Das beschloss der Kreistag. Künftig sollen in Wismar, Hornsdorf, Zierow, Lübow und Barnekow mehr Busse häufiger und auch bis in die Nacht fahren. Rund 9.000 Pendler leben in dieser Region. Mehr von ihnen sollen mit diesem verbesserten Fahrplan motiviert werden vom Auto in den Bus umzusteigen. So sollen die Pendler von den steigenden Spritpreisen entlastet werden. Auftakt soll Mitte des nächsten Jahres sein. Der Ausbau des Nahverkehrs kostet jährlich rund eine halbe Million Euro. Zahlen müssen das die beteiligten Gemeinden, Wismar sowie der Landkreis. Kritik an den Plänen gab es von den Grünen und der FDP. Sie bemängeln, dass die Stadt bei diesen Plänen bevorzugt werde, während der ländliche Raum weniger Vorteile hätte und trotzdem bezahlen müsse.
Vermutlich ein Diebes-Trio hat in Pasewalk versucht, Waren aus einem Supermarkt zu rauben. Nach Angaben der Polizei wollten sie jeweils einzeln und kurz hintereinander den Laden mit gefüllten Einkaufswagen verlassen, ohne die Ware zu bezahlen. Ein Supermarkt-Mitarbeiter wurde verletzt, als er einen der mutmaßlichen Diebe auf dem Parkplatz festhalten wollte. Insgesamt zwei Personen konnte die Polizei kurz darauf in der Nähe festnehmen. Es handelt sich um zwei 23-jährige Polen.
Die Polizei in Schwerin warnt aus aktuellem Anlass vor manipulierten Geldautomaten. In den vergangenen Tagen seien technische Geräte an Bankautomaten am Marienplatz entdeckt worden, mit denen die PIN-Nummer (Persönliche Identifikationsnummer) beim Geldabheben ausspioniert werden soll, wie eine Polizeisprecherin sagte. Ziel der Täter sei es, die persönlichen Daten der Geldkarteninhaber zu erfahren und damit an deren Konten und Geld zu gelangen. Es helfe unter anderem, beim Eintippen der PIN-Nummer die Hand abzudecken. Bankmitarbeiter hatten die Beamten eingeschaltet.
Der Rektor der Rostocker Universität, Schareck, geht Anfang kommenden Jahres nach 13 Jahren in den Ruhestand. Die Kandidaten Prof. Elisabeth Prommer und Prof. Klaus Neymeyr werden heute Nachmittag vor dem Konzil 20 Fragen beantworten, die die Universitätsöffentlichkeit zuvor einreichen konnte. Nach der Fragerunde stimmt das Gremium dann darüber ab, welcher der beiden Nachfolger von Prof. Schareck wird. Die Universität Rostock gehört zu den traditionsreichsten Hochschulen Europas. Sie besteht aus neun Fakultäten und zählt rund 13.000 Studenten.
Ein 70-jähriger Mann muss sich wegen versuchten Totschlags vor dem Landgericht Neubrandenburg verantworten. Er hatte im Mai einen 36-jährigen Nachbarn in Bartow bei Altentreptow (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) mit einer Machete schwer verletzt. Vorausgegangen war ein Streit zwischen den Nachbarparteien. Das Urteil soll Anfang November gesprochen werden. Zuvor will das Gericht eine Gutachterin anhören, ob der Angeklagte schuldfähig ist.