Bei einem Autounfall auf der L263 zwischen Menzlin und Groß Polzin sind am Sonnabend ein 36-jähriger Mann und sein Kind leicht verletzt worden. Der Mann aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald war aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Er streifte mit seinem Auto einen Baum, überschlug sich und kam neben der Fahrbahn zum Liegen, wie die Polizei mitteilte. Der 36-Jährige und sein eineinhalb Jahre altes Kind wurden ins Krankenhaus nach Anklam gebracht. Das Fahrzeug ist nicht mehr fahrbereit und musste geborgen werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 31.500 Euro.
Der Landesbibliotheksverband beklagt ein Bibliothekssterben in Mecklenburg-Vorpommern. So wurden allein in Vorpommern im vergangenen Jahr die Stadtbibliotheken in Grimmen und Strasburg geschlossen. Anja Mirasch vom Vorstand des Verbandes und zugleich Leiterin der Greifswalder Stadtbibliothek betont in diesem Zusammenhang, dass Bibliotheken ein wichtiger Ankerpunkt in der Grundversorgung des ländlichen Raums mit Bildungs-, Medien- und Kulturarbeit seien. Der Landesverband fordert daher mehr Anstrengungen von der Landes- und Kommunalpolitik, um Bibliotheken zu erhalten.
Eine 74-Jährige ist Freitagnachmittag in Rostock Lütten Klein von einem Auto überrollt und schwer verletzt worden. Laut Polizei befand sich die Fußgängerin auf dem Gehweg vor einer Tankstelle und wurde von einem 59-Jährigen, der mit seinem Auto auf die Straße einbiegen wollte, offenbar übersehen. Der Zustand der Seniorin sei kritisch, hieß es. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.
Die Volleyballerinnen des SSC Palmberg Schwerin erwarten heute den zehnten der Tabelle. Zuletzt hatte der SSC gegen MTV Stuttgart 3:2 verloren. Trotz bisher guter spielerischer Leistung gehe es jetzt darum „mit einem Sieg ergebnistechnisch wieder in die Spur zu kommen“, so Trainer Felix Koslowski. Das Heimspiel SSC Palmberg gegen VfB Suhl startet um 19 Uhr.
Die deutschen Frauen haben bei der Bahnrad-EM in Grenchen (Schweiz) einen Doppelerfolg im Sprint-Turnier gefeiert. Die siebenfache Weltmeisterin Lea Friedrich (Dassow) besiegte im Finale ihre Trainingskollegin Pauline Grabosch glatt in zwei Läufen und sicherte sich Gold. Titelverteidigerin Emma Hinze (Hildesheim) hatte auf einen Start verzichtet. In der 4.000-Meter-Einerverfolgung der Männer gewann der Göttinger Tobias Buck-Gramcko die Bronzemedaille. | 11.02.2023 06:00
Der HC Empor Rostock verbucht den ersten Saisonsieg des Jahres in der 2. Handball-Bundesliga. Vor heimischer Kulisse bezwangen die Rostocker TUSEM Essen mit 28 zu 25. Empor drehte das Spiel in den letzten Minuten. Trotzdem bleibt Empor auf Tabellenplatz 19. Kommende Woche geht es auswärts gegen den TV Hüttenberg.