Ermittler bestätigen: 12-Jährige wurde erstochen

Ermittler bestätigen: 12-Jährige wurde erstochen

14. März 2023 Aus Von mvp-web

Die 12-jährige Luise aus Freudenberg ist erstochen worden. Bei der Obduktion der Leiche in der Rechtsmedizin der Uniklinik Mainz seien zahlreiche Messerstiche festgestellt worden, teilten die Behörden am Dienstag mit. Das Mädchen aus dem siegerländischen Freudenberg sei in der Folge verblutet. Eine Tatwaffe ist laut den Ermittlern noch nicht gefunden worden.

Das Mädchen ist wohl von zwei Kindern getötet worden. Die Ermittler bestätigten am Dienstag, die mutmaßlichen Täterinnen seien aller Wahrscheinlichkeit nach zwei strafunmündige Mädchen. Sie seien demnach 12 und 13 Jahre alt, sagte der Leitende Oberstaatsanwalt in Koblenz. Hinweise auf den Tatverdacht gegen die Mädchen hatten demnach auch die Befragungen ergeben. Sie sollen mit dem Opfer bekannt gewesen sein. Eine weitere Person sei nach derzeitigem Stand der Ermittlungen nicht beteiligt gewesen.

Mädchen auf Heimweg verschwunden

Das 12-jährige Mädchen war am Samstagnachmittag auf dem Heimweg verschwunden. Erst am Sonntag fanden Hunde den Leichnam in einer Böschung nahe eines Fahrradweg.

Zuvor suchte die Polizei in der Nacht mit Mantrailern, Hunden und Hubschraubern nach dem verschwundenen Mädchen. Die DLRG unterstütze die Beamten mit einer Drohnen-Suche. Nach Stand der Ermittlungen ist das Kind dort getötet worden, wo die Leiche später gefunden wurde, sagte ein Beamter bei der Pressekonferenz am Dienstag. Warum der Leichnam in entgegengesetzter Richtung zum Heimweg gefunden wurde, dazu wollten die Ermittler keine Angaben machen. Die Ermittler haben die Suche nach Hinweisen am Tatort am Dienstag erneut aufgenommen.

Der Fall ist besonders, sagte einer der Ermittler. Auch aus Gründen des Persönlichkeitsrechts sei man mit Informationen zurückhaltend und werde es vorerst auch bleiben. dpa/chi