Wo das Lkw-Fahrverbot am Sonntag ausgesetzt wird

Wo das Lkw-Fahrverbot am Sonntag ausgesetzt wird

25. März 2023 Aus Von mvp-web
LKWs stehen in einem Stau. Foto: Robert Michael/dpa


Mehrere Bundesländer verzichten an diesem Sonntag darauf, das Fahrverbot für Lastwagen durchzusetzen. Grund dafür ist der für Montag angekündigte bundesweite Warnstreik im Verkehrssektor. Warentransporte können so gegebenenfalls vorgezogen werden.

Hintergrund: Darfst du bei Streiks Zuhause bleiben? (zdfheute)

Welche Bundesländer die Kontrollen aussetzen

Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern kündigten an, das Lkw-Fahrverbot am Sonntag aufzuheben beziehungsweise nicht zu kontrollieren. Für eine solche Ausnahme hatten sich zuvor Spediteure, Handel und auch Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) eingesetzt.

Hintergrund: Warnstreik am Montag – welche Alternativen es für Arbeitnehmer gibt

Die Polizei in Baden-Württemberg werde grundsätzlich von der Ahndung von Verstößen gegen das Sonntagsfahrverbot absehen, sagte ein Sprecher des Stuttgarter Innenministeriums am Samstag auf Anfrage. Auch das zuständige Ministerium in Mecklenburg-Vorpommern bestätigte, dass das Lkw-Fahrverbot für diesen Sonntag aufgehoben ist.

Bereits am Freitag hatte Rheinland-Pfalz das Lkw-Fahrverbot für diesen Sonntag ausgesetzt. Das Innenministerium von Nordrhein-Westfalen kündigte an, die Polizei in dem Bundesland werde «am kommenden Sonntag von Kontrollen des Sonntagsfahrverbots absehen». dpa/vz