In der Nacht zum Sonnabend jährt sich der Fliegerangriff auf die Altstadt von Wismar. Besonders betroffen von dem Bombardement vor 78 Jahren war das Gotische Viertel – auch die Sankt-Georgen-Kirche wurde dabei zerstört. In dieser Kirche wird der verheerenden Nacht gedacht. Kurz vor Mitternacht am 14. April 1945 schlugen die Bomben in der Wismarer Altstadt ein – abgeworfen von Flugzeugen der britischen Royal Air Force. 14 Menschen starben – viele Gebäude wurden zerstört oder beschädigt. Darunter war auch das Kirchenschiff der Marienkirche, von der heute nur noch der Turm steht. In der in dieser Nacht zerstörten und später wieder aufgebauten Georgen-Kirche findet heute die Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an die Bombennacht statt.
In der ersten Basketballbundesliga treffen am Abend die Rostock Seawolves auswärts auf die MLP Acedemics Heidelberg. Der Aufsteiger hat in der laufenden Saison schon acht Punkte mehr eingefahren als der Gegner aus Heidelberg. In der Tabelle stehen die Rostocker damit auf Tabellenplatz 10, die Gegner auf Rang 12. Bei einem Sieg würden die Rostocker den Play-Offs einen großen Schritt näher kommen.
In der zweiten Handballbundesliga trifft der HC Empor Rostock am Abend auf den baden-würrtembergischen SG BBM Bietigheim. Im Abstiegskampf gilt es für die Rostocker gegen den Tabellensechsten drei wichtige Punkte zu sammeln. Derzeit steht der HC Empor auf dem vorletzten Tabellenplatz und gilt bei dem Spiel als klarer Außenseiter.
Am Sonnabend starten die Ehrenamtsmessen – den Auftakt macht Neubrandenburg. Weitere Veranstaltungen finden in Stralsund, Bad Doberan, Pasewalk und Wismar statt. Dort können sich die Bürger über Arbeit der Initiativen, Vereine und Verbände informieren. „Interessierte finden vor Ort eine große Vielfalt an Ausstellenden, die ganz deutlich zeigen, wie vielfältig das Engagement bei uns im Land ist“, so Staatssekretärin Sylvia Grimm (SPD). Bundesweit seien die Messen einmalig und eine Möglichkeit zur Vernetzung der Ehrenamtlichen.