In Dobbertin (Landkreis Ludwigslust-Parchim) sind am Mittwochmittag drei Wohnhäuser wegen eines Lecks an einer Gasleitung vorsorglich evakuiert worden. Laut Polizei hatten sich insgesamt sieben Menschen in den Häusern befunden. Eine Straße im Ort wurde für rund zwei Stunden gesperrt. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde bei der Verlegung eines Erdkabels versehentlich eine Hauptgasleitung beschädigt. Die Reparaturarbeiten dauerten bis zum frühen Nachmittag, danach konnten die Anwohner wieder in ihre Häuser zurückkehren.
Auf der Landesstraße 072 zwischen Lübesse und Schwerin ist am Montagmittag ein Lkw in eine Baumreihe gefahren. Polizeiangaben zufolge wurde der 60-jährige Fahrer dabei im Wagen eingeklemmt und schwer verletzt. Er sei inzwischen aus dem Fahrzeug befreit und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen worden. Die Polizei schätzt den Schaden am Lkw-Gespann auf 70.000 Euro. Die L072 ist infolge des Ubfalls derzeit voll gesperrt. Eine Umleitung über Hasenhäge, Sülte, Ülitz und Lübesse wurde eingerichtet.
Städte und Gemeinden in MV können sich über ein deutliches Plus in der Haushaltskasse freuen. Laut Statistischem Bundesamt sind die Einnahmen in 2022 um 10,1 Prozent auf 1,58 Milliarden Euro gestiegen. Es sind die bisher höchsten Steuereinnahmen überhaupt. Die größten Anteile an dem Plus kamen aus der Umsatz- und Einkommenssteuer. Anfang April meldete auch dieLandesregierung ein Steuerplus von etwa 690 Millionen Euro.
Im Rostocker Innenstadtbereich sind am Mittwochvormittag ein Transporter und eine Straßenbahn miteinander kollidiert. Laut Polizei ereignete sich der Vorfall in der Warnowstraße unweit vom Gerberbruch. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde niemand verletzt. Die Warnowstraße war zwischenzeitlich gesperrt worden, ist den Angaben zufolge mittlerweile aber wieder frei. Es kommt laut RSAG jedoch noch zu Einschränkungen im Bahnverkehr. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist bislang noch unklar.
Bei einem Unfall in Boizenburg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) ist eine 76 Jahre alte Radfahrerin von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Der 41-jährige Autofahrer habe die radelnde Seniorin beim Rechtsabbiegen am Dienstagabend vermutlich nicht gesehen, so die Polizei. Die 76-Jährige stürzte nach der Kollision und zog sich schwere Kopfverletzungen zu. Sie hätte den Angabn zufolge Vorfahrt gehabt und kam per Rettungswagen in eine Klinik. Gegen den Autofahrer wird nun ermittelt.
Beim Löschen eines Brands in Rostock sind Feuerwehrleute von einer 15-Jährigen mit einem Messer angegriffen worden. Mit Besen und Schaufeln hätten sich die Einsatzkräfte vor der Jugendlichen am Dienstagabend geschützt, teilte die Polizei mit. Den Angaben zufolge hatte sie zwei Wertstofftonnen angezündet. Als die Feuerwehr den Brand löschen wollte, habe die polizeibekannte 15-Jährige zwei Einsatzkräfte attackiert. Gegen sie wird nun ermittelt. Die Jugendliche verletzte sich nach Angaben der Polizei selbst bei dem Vorfall und kam in ein Krankenhaus.
Den Rostock Seawolves ist ein großer Schritt Richtung Verbleib in der Basketball-Bundesliga gelungen. Der Aufsteiger gewann am Dienstag seine Partie gegen den Playoff-Kandidaten BG Göttingen mit 94:85 (55:48). Nach zuletzt zwei Niederlagen vergrößerten die Mecklenburger mit ihrem 14. Saisonerfolg ihren Vorsprung auf den aktuellen Tabellen-17. Frankfurt vorerst wieder auf sechs Siege bei noch sechs ausstehenden Partien für die Hessen. Bester Seawolves-Werfer war JeQuan Lewis (23 Punkte).