Der Brand einer Pizzeria hat in Stralsund Polizei und Feuerwehr in Atem gehalten. Eine Person wurde bei dem Feuer offenbar verletzt und mit Verdacht auf Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte. Wegen der Rauchentwicklung und des Einsatzes sei die Umgebung weiträumig abgesperrt worden. Anwohner wurden aufgefordert, ihre Fenster geschlossen zu halten. Die Schadenshöhe und die Brandursache sind noch unklar.
Ein 16-jähriger Radfahrer ist bei einem Verkehrsunfall in Pölchow (Landkreis Rostock) schwer verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei geriet der Jugendliche mit seinem Fahrrad aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr. Dort sei er mit dem Auto einer 40-Jährigen zusammengestoßen. Der Jugendliche wurde in die Kinderklinik nach Rostock gebracht. Die Ermittlungen laufen.
Das Institut für Community Medicine der Universitätsmedizin Greifswald feiert sein 20-jähriges Bestehen. Die Forscher der Einrichtung untersuchen die Gesundheit der Bevölkerung. Zu den bekanntesten Projekten gehört die Langzeitstudie SHIP. Seit 1997 haben in Vorpommern mehr als 10.000 Männer und Frauen teilgenommen. Sie werden dabei umfassend interviewt und gründlich medizinisch untersucht. Die Forscher wollen erfassen, wie sich beispielsweise Beruf und Alltagsgewohnheiten auf die Gesundheit auswirken. Die Ergebnisse werden weltweit in Studien genutzt.
Über 200 Aussteller präsentieren von heute an bei der Hanseschau in Wismar wieder Produkte und Dienstleistungen aus Meckelnburg-Vorpommern. Mit einem überarbeiteten Konzept sollen an den kommenden vier Veranstaltungstagen wieder mehr Gäste angelockt werden. In diesem Jahr wurde das Ausstellungsgelände umgestaltet. In der Mitte befindet sich nun ein Marktplatz, von dem aus die Besucher in alle fünf Hallen kommen. In einer Halle sind an den ersten beiden Tagen unter anderem Start-Ups und Handwerkskünstler vertreten. Im vergangenen Jahr besuchten 10.000 Gäste die Messe. Die Hanseschau wird von NDR 1 Radio MV und dem Nordmagazin präsentiert.
Ersthelfer haben einen Mann in Süderholz im Landkreis Vorpommern-Rügen aus seinem brennenden Auto gerettet. Der 64-Jährige war am Mittwochnachmittag mit seinem Wagen von der Spur abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Das Auto wurde auf die andere Straßenseite geschleudert und fing Feuer. Der Mann kam mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus.
Am Mittwochabend geriet aus bisher ungeklärter Ursache ein Auto in Alt Zachun (Landkreis Ludwigslust-Parchim) in Brand. Der Wagen stand auf einem privaten Grundstück. Durch das Feuer wurde ein weiteres Auto stark beschädigt. Auch ein angrenzender Schuppen brannte zum Teil ab. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr blieb das Wohnhaus unbeschädigt. Die Bewohner kamen mit einem Schock ins Krankenhaus.
Die Hochschule für Musik und Theater in Rostock (HMT) hat einen neuen Rektor: Benjamin Lang ist am Mittwochabend von einem Hochschul-Gremium in das höchste Leitungsamt der Hochschule gewählt worden. Er verantwortet damit die drei zentralen Aufgabenfelder der Lehre, Kunst und Forschung und vertritt die Hochschule nach außen. Lang war zuletzt bereits amtierender Rektor, nachdem sein Vorgänger das Amt vorzeitig abgegeben hatte. Der gebürtige Hesse lebt mit seiner Familie in Rostock. 2018 wurde er zum Professor für Musiktheorie und Komposition an die Rostocker Hochschule berufen. Hier übernahm er 2019 zudem die Funktion des Sprechers des Instituts für Musik.