Anja Martini, NDR Wissenschaftsredaktion, mit einer Einschätzung zum Moderna-Impfstoff

6. Januar 2021 Aus Von mvp-web

Wohl nur knapp zwei Millionen Dosen bis Ende März

Welcher EU-Staat wie viele Dosen erhält, richtet sich eigentlich nach der Bevölkerungszahl. Deutschland soll nach Angaben von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn mit 50 Millionen Dosen von Moderna aber mehr bekommen, als ihm rechnerisch zustehen würde. Grund ist laut Ministerium, dass einige EU-Staaten keinen Impfstoff von dieser Firma beziehen wollen.

Wegen der zunächst begrenzten Produktionskapazitäten kommen laut Spahn im ersten Quartal aber nur knapp zwei Millionen Moderna-Dosen nach Deutschland, die ersten vermutlich schon “in der nächsten Woche”.

Vor zweieinhalb Wochen hatte die EU-Kommission die Zulassung für den Impfstoff von BioNTech und Pfizer erteilt, der seit dem 27. Dezember europaweit verabreicht wird. Der holprige Start der Impfkampagne sorgte allerdings für Kritik.