Kurzmeldungen aus MV ++ Stolpe: Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten auf A14 ++

Kurzmeldungen aus MV ++ Stolpe: Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten auf A14 ++

21. Oktober 2023 Aus Von mvp-web

Heute Morgen ist es auf der A24 bei Stolpe zu einem schweren Auffahrunfall gekommen. Laut Polizei hatte zuvor ein 56-Jähriger die Kontrolle über seinen mit Zuckerrüben beladenen Anhänger verloren. Ein „erheblicher“ Teil der Ladung sei auf der Straße gelandet, die deswegen vorübergehend gesperrt wurde. Eine vierköpfige Familie musste daraufhin vor der Unfallstelle anhalten. Kurz darauf sei ein 71-Jähriger nahezu ungebremst von hinten auf das Auto der Familie aufgefahren. Er selbst und seine 72-Jährige Beifahrerin hätten sich durch die Kollision schwer verletzt und seien in ein Krankenhaus gebracht worden. Die betroffene Familie blieb unverletzt. Die A24 musste in Richtung Berlin für etwa eineinhalb Stunden voll gesperrt werden.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 21.10.2023 | 17:00 Uhr

Die Rostock Seawolves haben im Nordduell in der Basketball-Bundesliga (BBL) gegen die Baskets Oldenburg eine Niederlage erlitten. Bei den Baskets Oldenburg unterlag die Mannschaft von Cheftrainer Christian Held am Freitagabend trotz einer furiosen Aufholjagd und zwischenzeitlicher Führung am Ende mit 89:94 (42:48). Bester Werfer der Seawolves war Derrick Alston mit 19 Punkten. Yasin Kolo, der zu Wochenbeginn für den verletzten Till Gloger verpflichtet worden war, kam bei seinem Debüt für die Rostocker nur zu einem Kurzeinsatz und blieb ohne Punkte.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 21.10.2023 | 06:00 Uhr

Am dritten Spieltag der Frauenvolleyball-Bundesliga hat sich der SSC Palmberg Schwerin im Spitzenspiel gegen den SC Potsdam mit 3:0 (25:21, 25:19, 25:22) durchgesetzt. Der Pokalsieger aus Mecklenburg-Vorpommern dominierte das Geschehen über weite Strecken deutlich. Die Mecklenburgerinnen übernahmen mit dem dritten glatten Erfolg im dritten Spiel die Tabellenführung.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 21.10.2023 | 06:00 Uhr

Erneut haben Altenpflegerinnen und -pfleger in Schwerin für eine bessere finanzielle Ausstattung der Pflege in Mecklenburg-Vorpommern demonstriert. Rund 100 Teilnehmer zogen am Freitag vom Landtag zum Sozialministerium. Unterdessen will Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) in einem „Pakt für Pflege“ gemeinsam mit Kommunen sowie Vertretern aus dem Sozial- und Pflegebereich die Arbeit in der Pflege attraktiver machen und die Qualität der Pflege verbessern. Drese will im Landespflegeausschuss im kommenden Januar über die in dem Gesprächskreis gemachten Fortschritte berichten. Die Landtagsfraktion der Grünen kritisierte, dass neue Gesprächsrunden gegründet würden, anstatt akute und bekannte Schwierigkeiten anzugehen.

Nordmagazin | 20.10.2023 | 19:30 Uhr