In Anklam hat die Polizei dem Fahrer eines Müllwagens den Führerschein abgenommen. Wie die Polizei mitteilt, steht der 36-Jährige im Verdacht, das Fahrzeug betrunken gefahren zu haben. Bei ihm wurde ein Atemalkoholwert von 2,1 Promille gemessen.
Die Betreibergesellschaft des Hafens Sassnitz-Mukran hat Anzeige wegen der Verletzung des Luftraums und sensibler Bereiche des Hafens als besondere kritische Infrastruktur erstattet. Hintergrund sind Filmaufnahmen einer Drohne über dem Hafengelänge, die illegale Bauaktivitäten im Zuge des geplanten LNG-Terminals belegen sollen. Auf Grundlage dieser Aufnahmen hatte zuvor die Deutsche Umwelthilfe Anzeige gegen die Deutsche ReGas als Betreiberfirma des LNG-Termials gestellt. Das Land prüft eigenen Angaben zufolge entsprechende Bußgelder.
Mütter in Mecklenburg-Vorpommern kümmern sich laut Barmer Krankenkasse wesentlich häufiger um ihre kranken Kinder als Väter. Demnach stellten Frauen etwa dreimal häufiger Anträge auf Kinderkrankengeld als Männer. Bis Ende September sind allein bei der Barmer 23.500 Anträge eingegangen. Vom 1. Januar 2024 an haben Eltern einen erweiterten Anspruch auf Kinderkrankengeld. Pro Kind kann ein Elternteil dann jährlich für 15 Tage anstatt für zehn Tage Kinderkrankengeld beantragen, Alleinerziehende sogar für 30 Tage je Kind.