Nachdem ein unbekannter Mann im vergangenen Jahr in einem Discounter in Gützkow einer älteren Dame die Geldbörse gestohlen hat, wird er nun als EC-Kartenbetrüger gesucht. Er soll mit der Bankkarte aus dem Portemonnaie an einem Automaten Geld abgehoben sowie in Gützkow, Jarmen und Demmin eingekauft haben. An dem Geldautomaten wurden Bilder von ihm gemacht, die nun auf der Internetseite der Landespolizei zu sehen sind. Wer den Mann auf den Bildern kennt, wird gebeten, sich bei der Polizei in Wolgast zu melden.
Der Gecko ist Zootier des Jahres 2004. Mit der Aktion will die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz auf stark gefährdete Arten aufmerksam machen. Auch der Rostocker Zoo beteiligt sich mit einer Spende von 100.000 Euro. Insgesamt leben im Zoo Rostock fünf Geckoarten, darunter auch der wegen seiner Farbe bedrohte Himmelblaue Zwergtaggecko. Im asiatischen Raum werden andere Geckoarten als vermeintliches Wunderheilmittel getrocknet, zu Pulver zermahlen und zu Tees aufgebrüht. Die Spendengelder aus der Aktion sollen helfen, Schutzgebiete zu errichten, aufzuklären und die Wissenschaft voranzutreiben.
Auf der Rügenbrücke in Stralsund haben am Mittwoch Klimaaktivisten der Umweltgruppe „Robin Wood“ protestiert. Vier Kletterer seilten sich dafür von der Brücke ab und entrollten in rund 42 Meter Höhe ein Protestplakat. Auf dem Banner war der Schriftzug „Energiewende statt LNG und Gasimporte!“ zu lesen. Wegen der Protestaktion mussten sich Autofahrer auf Einschränkungen einstellen. Laut Polizei wurde die Fahrbahn in Richtung Rügen teilweise gesperrt. Auch im Nachgang gab es wegen der Untersuchungen vor Ort noch Verzögerungen. Der Protest wurde nach Angaben der Polizei mit Unterstützung der Höhenrettung beendet.
Die A24 wird zwischen Wittenburg und Hagenow von 9 bis 15 Uhr in Richtung Berlin gesperrt. Dort werden unter anderem Sanierungsarbeiten an der Autobahnbrücke vorgenommen. Umleitungen sind ausgeschildert.
Auf dem Alten Markt in Stralsund haben mehr als 1.200 Menschen gegen Rechtsextremismus protestiert. Nach Angaben der Organisatoren des Jugendverbandes Jungsozialisten, kurz Jusos, hatten sich der Demo weitere Parteien und Vereine der Protestaktion angeschlossen. Es gehe darum ein Zeichen gegen Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit zu setzen, heißt es von den Jusos Vorpommern-Rügen. Denn dafür sei in „ihrem“ Landkreis kein Platz. Auf der Bühne standen Teilnehmende und Redner – auch Ministerpräsidentin Schwesig kam zu der Kundgebung. An einer ersten Versammlung in der vergangenen Woche hatten 1.200 Menschen teilgenommen, so die Polizei.
Auf einer Landstraße südlich von Schwerin ist am Dienstagvormittag ein Milch-Laster verunglückt. Der Lkw kam zwischen Alt Zachun und Hoort von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und kippte um. Laut Polizei wollte der Fahrer vermutlich einem Reh auf der Straße ausweichen. Für die Bergung musste die Milch in einen anderen Lastwagen umgepumpt werden. Die Straße war an der Unfallstelle für etwa vier Stunden voll gesperrt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 70.000 Euro.