Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) und der Ostbeauftragte der Bundesregierung Carsten Schneider (SPD) haben gemeinsam den Hersteller für Windkraftanlagen Nordex in Rostock besucht. Dabei sprachen sie mit dem Nordex-Betriebsrat und der IG Metall zum Thema Tarifbindung und sichere Jobs. Auch eine Werksführung im Rostocker Überseehafen stand auf dem Programm.
Nachdem ein 45-jähriger Mann am Montagabend zwei 28-jährige deutsche Frauen und ihren Hund im Stadtteil Lichtenhagen bedroht hatte, ermittelt nun die Rostocker Kriminalpolizei. Die Frauen alarmierten gegen 20.45 Uhr die Polizei in die Nähe eines Lebensmittelmarktes, nachdem sie durch einen 45-jährigen Eritreer bedroht wurden. Der alkoholisierte Mann soll zuvor angedeutet haben, dem Hund etwas anzutun. Die eingesetzten Beamten konnten den Tatverdächtigen antreffen, dabei verhielt sich der Mann offenbar aggressiv und unkooperativ und spuckte im Verlauf der Maßnahmen einen der Beamten an. Der 45-Jährige wurde gefesselt und in Gewahrsam genommen.
Unbekannte haben einen Bagger von einer Brücken-Baustelle auf der A19 gestohlen. Laut Polizei entwendeten die Täter den acht Tonnen schweren, gelben Kettenbagger am vergangenen Wochenende. Das Fahrzeug soll 40.000 Euro wert sein. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.
In Mecklenburg-Vorpommern haben gestern rund 800 Menschen gegen die Bundesregierung, steigende Preise und für Frieden demonstriert. Die größten Demonstrationen waren in Wismar, Waren und Greifswald mit rund 150, 120 und 115 Teilnehmenden. In Pasewalk und Teterow demonstrierten jeweils etwa 100 Menschen. Rund um Barth beteiligten sich etwa 50 Fahrzeuge an einem Autokorso. Auch in Neubrandenburg, Neustrelitz und Malchin wurde demonstriert. Laut Polizei verliefen alle Versammlungen friedlich und ohne Störungen.