Kurzmeldungen aus MV ++ Neubrandenburg: Einbruch in Arbeitsagentur ++

Kurzmeldungen aus MV ++ Neubrandenburg: Einbruch in Arbeitsagentur ++

20. Februar 2024 Aus Von mvp-web

In der Nacht zu Dienstag ist in die Arbeitsagentur Neubrandenburg eingebrochen worden. Dabei seien 20 Büros zum Teil schwer verwüstet worden, sagte der Sprecher der Arbeitsagentur. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und ermittelt Hintergründe der Tat. Wie hoch der entstandene Schaden ist, ist noch nicht bekannt. Vertrauliche Daten der Arbeitsagentur seien nicht gestohlen worden, so der Sprecher weiter. Die Arbeitsagentur Neubrandenburg bleibt am Dienstag geschlossen.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 20.02.2024 | 07:30 Uhr

Bei einem Unfall auf der A20 sind am Montag zwei Menschen schwer und einer leicht verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, waren zwei Autos zwischen den Anschlusstellen Stralsund und Grimmen Ost frontal zusammengestoßen. Warum eines der beiden Fahrzeuge in der falschen Richtung unterwegs war, ist noch unklar. Die Ermittlungen dauern an. Es entstand ein Schaden von rund 20.000 Euro. Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Lübeck für etwa vier Stunden voll gesperrt werden.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 20.02.2024 | 06:30 Uhr

Auch in Rostock ist am Montagabend der Opfer der rassistischen Anschläge in Hanau vom Februar 2020 gedacht worden. Am Doberaner Platz versammelten sich laut Polizei rund 180 Menschen, um in Redebeiträgen, mit Musik und Kerzen an die neun Getöteten zu erinnern. Dabei wurden auch Audiobotschaften von Hinterblieben abgespielt und Kränze und Blumen an der “Stele der Empathie” niedergelegt.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 19.02.2024 | 20:00 Uhr

Auch in Rostock ist am Montagabend der Opfer der rassistischen Anschläge in Hanau vom Februar 2020 gedacht worden. Am Doberaner Platz versammelten sich laut Polizei rund 180 Menschen, um in Redebeiträgen, mit Musik und Kerzen an die neun Getöteten zu erinnern. Dabei wurden auch Audiobotschaften von Hinterblieben abgespielt und Kränze und Blumen an der “Stele der Empathie” niedergelegt.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 19.02.2024 | 20:00 Uhr

Im Rahmen der Berlinale haben mehrere in Mecklenburg-Vorpommern geförderte Filme Preise abgeräumt. So wurde der Spielfilm “Roter Himmel” mit gleich zwei Preisen der deutschen Filmkritik ausgezeichnet. Er war “Bester Spielfilm” des vergangenen Jahres und hat auch den Preis für das “Beste Drehbuch” erhalten. Es geht um zwei Paare, die in einem Sommerhaus an der Ostsee von Waldbränden eingeschlossen werden. Für ihre Rolle in dem Film “Alaska” bekam Christina Große den Schauspielpreis. Bester Kinderfilm wurde “Kannawoniwasein!”. MV stellt jährlich 2,2 Millionen Euro für die Filmförderung zur Verfügung.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 19.02.2024 | 17:30 Uhr

Ein betrunkener 40-Jähriger hat am Sonnabend drei Polizeieinsätze ausgelöst. Zunächst fiel er in einer Tankstelle bei Wöbbelin (Kreis Ludwigslust-Parchim) durch Pöbeleien auf. Die Beamten ermittelten bei ihm 2,69 Promille und stellten eine Softairwaffe sicher. Der Störer, gegen den Anzeigen wegen Hausfriedensbruchs und Verstoßes gegen das Waffengesetz erstattet wurden, kam zur Ausnüchterung in Gewahrsam. Abends fiel der Mann erneut auf: Er versuchte in die Räume eines Wohlfahrtsverbandes einzudringen. Zuvor hatte er angeblich mehrere Blumentöpfe an einem Privathaus umgestoßen – auch hier wurde Anzeige erstattet.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 19.02.2024 | 14:00 Uhr