AstraZeneca: Andrang beim Impfen ohne Termin in Wismar

AstraZeneca: Andrang beim Impfen ohne Termin in Wismar

5. April 2021 Aus Von mvp-web
Stand: 05.04.2021 12:11 Uhr

Wer älter ist als 60 Jahre und im Kreis Nordwestmecklenburg wohnt, kann sich heute in Wismar mit AstraZeneca impfen lassen. Doch bereits mittags ist der Andrang so groß, dass der Kreis davon abrät, noch ins Impfzentrum zu kommen.

Denn das Angebot nutzen bereits viele: Mehrere hundert Meter lang war die Schlange vor dem Impfzentrum bereits am Morgen. Wie Reporter des NDR berichten, halten sich die Wartenden dabei diszipliniert an die Hygieneregeln, sie harren aus, geduldig mit Maske und Abstand. Seit 8 Uhr schon steht das medizinische Personal in Wismar bereit. Neben dem Sana Hanse Klinikum empfangen die Ärzte, Schwestern, Pfleger und Sanitäter die Impfwilligen – und zwar noch bis 20 Uhr und damit zwei Stunden länger, als ursprünglich geplant. Für genug Parkmöglichkeiten hatten die Organisatoren gesorgt: Gegenüber dem Impfzentrum steht den Autofahrern noch ein großer Supermarktparkplatz zur Verfügung. Wegen des großen Interesses ist nun ein weiterer Termin dieser Art angesetzt: für den 17. April.


Eine Impfdosis und eine Spritze © Colourbox Foto: Beneda Miroslav

Corona: Fragen und Antworten zur Impfung in MV

Wie die Impftermine koordiniert werden, wie sich die verschiedenen Impfstoffe unterscheiden und ab wann die Hausärzte impfen dürfen.ie hier.


AstraZeneca nur noch für Menschen älter als 60 Jahre

Die Ständige Impfkommission des Bundes hatte empfohlen, dass AstraZeneca nur noch Menschen über 60 Jahre verabreicht wird. Das macht auch diese Aktion ohne Termin in Wismar möglich. Bei Frauen deutlich jünger als 60 waren nach Impfungen Fälle der seltenen Hirnvenen-Thrombose aufgetreten. Da die ersten Zweitimpfungen erst im Mai anstehen, ist nun mehr Impfstoff für die Menschen, älter als 60 Jahre, da. Deshalb hatten auch die Impfzentren in Waren und Trollenhagen im Kreis Mecklenburgische Seenplatte Impfungen ohne Termin angeboten – das hatte zwischenzeitlich zu langen Schlangen vor den Impfzentren geführt.

Auch andernorts sind wieder Impftermine verfügbar

Mehrere Landkreise und auch die Stadt Schwerin hatten in den vergangenen Tagen Einwohner, die älter als 60 Jahre sind, aufgerufen, sich für einen Impftermin zu registrieren. Das ist weiterhin über die Hotline möglich – die ist zu erreichen unter Telefon: (0385) 20 27 11 15. Seit einigen Tagen gibt es eine weitere Möglichkeit zur Registrierung: Schnell und einfach über die dafür geschaltete Internetseite des Landes

Unterschiedliche Regelungen über Ostern

Die Kreise und die großen Städte im Land hatten sich für Ostern was das Impfen betrifft ganz unterschiedlich aufgestellt. Das Impfzentrum des Landkreises Rostock in Laage etwa blieb nur am Ostersonntag geschlossen, ebenso wie die Impfzentren im Landkreis Nordwestmecklenburg. Das Impfzentrum in der Rostocker Hansemesse hat über Ostern komplett geschlossen. Laut Gesundheitssenator Steffen Bockhahn (Die Linke) sei nicht so viel Impfstoff da, dass auch über Ostern geimpft werden könne. Im Landkreis Ludwigslust-Parchim und in Schwerin blieben die Zentren am Ostersonntag geschlossen und bleiben es auch am Ostermontag.