Corona: Polizei kontrolliert Einreiseverbot nach MV

Corona: Polizei kontrolliert Einreiseverbot nach MV

19. April 2021 Aus Von mvp-web
Stand: 19.04.2021 14:09 Uhr

Mit flächendeckenden Kontrollen hat die Polizei am Wochenende das Einreiseverbot in den östlichen Landkreisen Mecklenburg-Vorpommerns überwacht.

Wegen der verschärften Einreisebeschränkungen in Mecklenburg-Vorpommern hat die Polizei bereits am Sonnabend in den Landkreisen Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Greifswald 1.300 Fahrzeuge entlang der Kreisgrenzen kontrolliert. 91 Fahrzeuge wurden von den Beamten wieder abgewiesen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Sieben Ordnungswidrigkeiten wurden den Angaben zufolge aufgenommen, etwa bei Verstößen gegen die Maskenpflicht in Autos, die mit Angehörigen mehrerer Haushalte besetzt waren.

Auch Kontrollen im Landesinneren

Es gab zudem Kontrollen im Landesinneren. Hier registrierten die Beamten 40 Anzeigen wegen des Verstoßes gegen die Corona-Auflagen, etwa gegen Kontaktbeschränkungen. Zwölf Anzeigen wurden aufgenommen wegen Verstoßes gegen die Ausgangssperre von 21 Uhr bis 6 Uhr.

Zweitwohnungsbesitzer dürfen nicht einreisen

In die östlichen Landkreise darf nur, wer einen triftigen Grund hat, zum Beispiel dort arbeitet oder seine Kernfamilie besuchen will. Auch Zweitwohnungsbesitzer dürfen nicht einreisen – egal ob sie aus anderen Bundesländern oder aus anderen Landkreisen in Mecklenburg-Vorpommern kommen. Touristische Reisen sind nicht möglich und können mit einem Bußgeld von 150 bis 2.000 Euro geahndet werden.