Corona in MV 08.09.2021: Corona in MV: 130 Neuinfektionen – 0 Todesfälle – Schwerin weiterhin “gelb”

Corona in MV 08.09.2021: Corona in MV: 130 Neuinfektionen – 0 Todesfälle – Schwerin weiterhin “gelb”

8. September 2021 Aus Von mvp-web

Die Landesinzidenz steigt auf 38,4. Bei den Ungeimpften in MV liegt sie bei 73,6. Nordwestmecklenburg und Rostock weiter “gelb” eingestuft.

Verwirrung um Einstufung: Doch keine verschärften Corona-Maßnahmen in Schwerin

Stand: 08.09.2021 18:17 Uhr

In Schwerin gelten nun doch keine verschärften Corona-Maßnahmen von Donnerstag (9. September) an. Die Stadt hatte diese am Mittwochnachmittag unter Berufung auf eine vermeintlich andauernde “Gelb”-Einstufung ausgerufen. Später ruderte sie wieder zurück.

In der Landeshauptstadt wurden am Mittwoch (8. September) vermutlich durch einen Übermittlungsfehler fünf Corona-Neuinfektionen nicht an das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS) gemeldet. Eine Stadtsprecherin hatte wegen der neuen Fälle bereits verschärfte Maßnahmen wie die Maskenpflicht im Unterricht für Schüler und eine Testpflicht für Ungeimpfte angekündigt – dies aber später wieder zurückgenommen. Also gibt es vorerst zumindest doch keine Verschärfung der Maßnahmen in Schwerin.

Die Landesinzidenz steigt auf 38,4. Bei den Ungeimpften in MV liegt sie bei 73,6. Nordwestmecklenburg und Rostock weiter “gelb” eingestuft.

Keine statt fünf Neuinfektionen in der Statistik

Der Hintergrund ist die Einstufung der Stadt auf der risikogewichteten Stufenkarte des LAGuS. Schwerin war bereits zwei Tage in Folge als “gelb” eingestuft. Wird eine Region drei Tage lang in Folge “gelb” eingestuft, müssen die verschärften Maßnahmen laut Corona-Landesverordnung am Folgetag inkraft treten. Weil das LAGuS die fünf Fälle aus Schwerin aber nicht in seinem rechtlich maßgeblichen Lagebericht aufnahm und stattdessen keine Neuinfektionen auswies, fiel der Schweriner Inzidenzwert, der bereits zwei Tage lang über 50 gelegen hat, auf einen Wert unter 50. Damit wurde Schwerin vom LAGuS von “gelb” auf “grün” zurückgestuft – und die Verschärfung der Corona-Maßnahmen wurde hinfällig.

Stand: 08.09.2021 17:10 Uhr

In Mecklenburg-Vorpommern haben die Behörden seit Dienstag 130 neue Corona-Infektionen registriert. Die Stadt Rostock und der Kreis Nordwestmecklenburg werden weiter “gelb” eingestuft.

Die Zahl der registrierten Corona-Neuinfektionen ist in Mecklenburg-Vorpommern seit Dienstag um 130 Fälle gestiegen (Stand: Mittwoch, 15:54 Uhr). Das sind 25 Infektionen mehr als vor einer Woche. Insgesamt wurden dem Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS) seit März 2020 im Land 47.061 Infektionen gemeldet. Laut einer Schätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) sind in Mecklenburg-Vorpommern 44.733 (+83) der positiv getesteten Menschen von einer Covid-19-Erkrankung genesen. Die Zahl der Todesfälle im Nordosten liegt bei 1.196 (+0). Den Angaben des LAGuS zufolge wurden (Stand Mittwoch) im Nordosten bislang 1.946.357 Impfdosen verabreicht. Demnach sind 1.029.116 Menschen mindestens einmal geimpft worden (Impfquote 64,0 Prozent). Vollständig geimpft sind 969.606 Menschen (Impfquote 60,3 Prozent).

Unsere interaktive Karte zeigt, wo die Corona-Hotspots im Norden liegen. Dort ist die Sieben-Tage-Inzidenz besonders hoch.

Inzidenzwert in MV steigt auf 38,4 – bei Ungeimpften in MV liegt sie bei 73,6

Landesweit steigt der Inzidenzwert von 36,4 auf 38,4 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen Wochenfrist. Seit dem 31. August weist das LAGuS die Inzidenz auch gesondert bei Geimpften und Ungeimpften aus. Bei Geimpften liegt sie bei 13,7 (+1,3), bei Ungeimpften bei 73,6 (+3,5).

Maskenpflicht in Schulen in Schwerin, Nordwestmecklenburg und Rostock

Im Landkreis Nordwestmecklenburg liegt der Sieben-Tage-Inzidenzwert derzeit mit 69,6 am höchsten. Die neue risikogewichtete Stufenkarte weist auch Rostock mit einer Inzidenz von 63,6 weiterhin mit “gelb” aus. Seit dem Wochenende gelten auch dort wieder verschärfte Corona-Maßnahmen.

Landkreis “gelb” eingestuft: Die Corona-Regeln für Nordwestmecklenburg

Im Landkreis Nordwestmecklenburg gelten erweiterte Testpflichten für Ungeimpfte sowie für Schüler eine Maskenpflicht im Unterricht.

Corona-Ampel in Schwerin ebenfalls auf “gelb”

Abweichend von den Angaben des LAGuS berichtete die Landeshauptstadt kurzfristig von fünf neuen Corona-Infektionen, wodurch die Corona-Warnstufe nach Angaben der Stadt den dritten Tag nacheinander auf “gelb” steht. (Laut Angaben des LAGuS lag die Inzidenz in Schwerin bei 46,0 und wäre damit im grünen Ampelbereich.) Deshalb besteht ab Donnerstag in Schwerin nach Angaben einer Sprecherin wieder eine Maskenpflicht in Schulgebäuden sowie in und auf schulischen Anlagen. Gleiches gilt demnach für Horte. Außerdem dürfen in vollstationären Pflegeeinrichtungen mit aktivem Infektionsgeschehen höchstens zwei Besucher je Bewohner gleichzeitig die Einrichtung betreten. Das Personal muss in vollstationären Pflegeeinrichtungen mindestens dreimal wöchentlich getestet werden. Weitere Verschärfungen nach der Corona-Landesverordnung treten am Freitag in Kraft, insbesondere die Testpflichten für bestimmte Innenbereiche.

Mecklenburgische Seenplatte mit Inzidenz von 19,0

Im Landkreis Rostock liegt der Inzidenzwert bei 49,8 im Kreis Vorpommern-Greifswald bei 33,5 im Kreis Ludwigslust-Parchim bei 23,1 und im Kreis Vorpommern-Rügen bei 20,4. Der Kreis Mecklenburgische Seenplatte hat mit einer Inzidenz von 19,0 derzeit den niedrigsten Wert im Nordosten. Die Corona-Regeln richten sich nach der – farblich markierten – Stufe, die eine Region laut “Corona-Ampel” erreicht hat.

25 Menschen mit Covid-19 in Krankenhäusern

Nach jüngsten Zahlen des LAGuS und des Gesundheitsministeriums werden landesweit derzeit 25 (-2) Menschen wegen einer Covid-19-Erkrankung in einem Krankenhaus behandelt, von ihnen liegen laut LAGuS elf (-1) auf einer Intensivstation. Laut Intensivregister werden sieben (-1) Patienten invasiv beatmet. Das Register weist für Mecklenburg-Vorpommern 515 belegte und 93 freie Intensivbetten aus (Stand: Mittwoch, 14:19 Uhr).


Viren schweben durch einen Tunnel aus Zahlen. © Fotolia, panthermedia Foto: Mike Kiev, lamianuovasupermailWarum gibt es widersprüchliche Corona-Zahlen?

Oft stimmen die veröffentlichten Infektionszahlen auf der RKI-Seite und bei NDR.de nicht überein. Wir erklären, warum.


Eine Impfdosis und eine Spritze © Colourbox Foto: Beneda Miroslav

Corona: Fragen und Antworten zur Impfung in MV

Wie die Impftermine koordiniert werden, wie sich die verschiedenen Impfstoffe unterscheiden und ab wann die Hausärzte impfen dürfen.ie hier.


 

Die aktuellen Corona-Regeln in MV

Stand 26.08.2021

 

 


Fragen und Antworten: Tourismus und Besuche in MV

 

 


 

Neues Ampelsystem ab 27.08.2021

 

 

 


 

Urlaub trotz Corona. – Welche aktuellen Regeln gelten?

 


35 Neuinfektionen im Kreis Nordwestmecklenburg

Die meisten Infizierten gab beziehungsweise gibt es nach Angaben des LAGuS mit bislang 10.415 (+24) Infektionen im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Im Kreis Mecklenburgische Seenplatte sind es insgesamt 8.926 (+9) Fälle. Im Kreis Ludwigslust-Parchim gibt es bislang 7.700 (+4) Infektionen. Im Landkreis Rostock wurden 4.836 (+21) Infektionen gemeldet. Im Landkreis Nordwestmecklenburg registrierten die Behörden 4.245 (+35) Menschen, die sich nachweislich mit dem Coronavirus infiziert haben. Für den Landkreis Vorpommern-Rügen meldet das LAGuS 4.142 (+11) Fälle. Die niedrigsten Gesamtzahlen weisen weiterhin die Hansestadt Rostock mit 3.827 (+26) und die Landeshauptstadt Schwerin mit 2.945 (+-0) Fällen auf.

Derzeit mehr als 700 Schüler in MV in Corona-Quarantäne

Allein im Kreis Vorpommern-Greifswald sind 341 Schüler in Quarantäne. Die Inzidenz bei den 15- bis 19-Jährigen liegt landesweit bei 96,6.

67 aktive Infektionsgeschehen an Schulen, 13 an Kitas

Das LAGuS veröffentlicht unter der Woche auch Zahlen zur Lage in den Altenheimen sowie in den Schulen und in den Kitas. Demnach gibt es mit Stand Mittwoch an 13 Kitas (-1) aktive Infektionsgeschehen. Betroffen sind sieben Kinder (-3) und acht Mitarbeiter (+1). An den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern gibt es derzeit 67 (-1) aktive Infektionsgeschehen. Betroffen sind 170 Schüler (-1) und drei Lehrer beziehungsweise Mitarbeiter (-1). Aus den Altenpflegeeinrichtungen meldete das LAGuS kein (+-0) aktives Infektionsgeschehen.

Wen erfasst die Statistik?

In der täglichen Corona-Statistik des LAGuS sind nur Menschen erfasst, die in Mecklenburg-Vorpommern ihren Erstwohnsitz haben. Das LAGuS gibt darüber hinaus regelmäßig Berichte über Infektionen bei Gästen heraus. Das sind all jene Menschen, bei denen eine Infektion in Mecklenburg-Vorpommern festgestellt wurde, die aber keinen Erstwohnsitz im Land haben.

Karte nach gewichteten Ampelstufen eingefärbt

Die grafische Aufbereitung als Landkarte zeigt die Ampelstufen der risikogewichteten Karte des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Die Zahlenwerte zeigen den Inzidenzwert jeder Region. Die Einfärbung des jeweiligen Bereichs orientiert sich aber an der risikogewichteten Karte: dabei finden auch die Anzahl der Patienten im Krankenhaus und auf Intensivstationen eine Rolle. Dies soll einen genaueren Überblick auf das Infektionsgeschehen in Mecklenburg-Vorpommern ermöglichen. Der Inzidenzwert allein hat darum nicht allein Einfluss auf die Ampelstufenfarbe.