In MV fällt immer mehr Personal wegen Corona-Infektionen aus

In MV fällt immer mehr Personal wegen Corona-Infektionen aus

23. März 2022 Aus Von ...Susanne Kimmpert
Stand: 23.03.2022 11:05 Uhr

Die Corona-Pandemie hinterlässt weiterhin deutliche Spuren in Mecklenburg-Vorpommern. Landesweit klagen immer mehr Betriebe über Personalmangel.

Der coronabedingt hohe Krankenstand macht den Betrieben in Mecklenburg-Vorpommern zunehmend zu schaffen. Deutlich spürbar sind die vielen Ausfälle vor allem im Bus- und Bahnverkehr im Land. So muss der Verkehrsverbund Vorpommern-Rügen immer wieder einzelne Fahrten ausfallen lassen – am Mittwoch zum Beispiel im Stralsunder Stadtverkehr. Teilweise sind auch Schulbusfahrten betroffen.

Corona-Lockerungen trotz hoher Inzidenzen: Wie passt das zusammen?

Die Corona-Neuinfektionen haben zuletzt immer wieder Höchstwerte erreicht, dennoch entfallen die meisten Schutzmaßnahmen. Ist das angemessen?

Fahrten in Rostock und Schwerin fallen aus

In der Region Neubrandenburg fallen noch bis mindestens Freitag Züge aus. Betroffen sind die meisten Verstärkerzüge zwischen Neustrelitz und Neubrandenburg. Auch bei der Rostocker Straßenbahn AG heißt es, das Limit sei nun erreicht: Dort sind aktuell 80 der insgesamt 350 Mitarbeitenden krank, ähnlich sieht es auch in Schwerin aus. In beiden Städten kommt es dadurch zu vereinzelten Fahrausfällen. Auch in vielen anderen Branchen ist die Situation ähnlich brisant.